Schönes aus Stoff

Nähmalen? Was ist das denn?

Formkissen genähmalt

Wir nähen mit der Nähmschine wie andere mit dem Stift malen – Genäht wie Gemalt!

Einer meiner Söhne war natürlich wieder Schuld an der Idee, der sehr gerne und sehr viel gemalt hat.
Kennt ihr das Problem? Und man darf nichts wegschmeissen;-)

Das erste Kissen für ihn war noch recht klein, mittlerweile bieten wir die Formkissen in ca. 30 cm an.

Wir unterscheiden von der Produktion zwischen gezeichneten, wie Strichzeichnungen und mit Pinsel und Farbe gemalten Bildern. Diese müssen vorher flächig aus Stoff aufgeklebt und appliziert werden, um den flächigen Charakter zu bekommen. Linien werden mit einer normalen Naht nachgenäht.

Applizierte Fläche und Linie nachgenäht
Das erste Formkissen nach einer Zeichnung von meinem Sohn

Wenn eure Kinder auch so gerne malen wie mein Sohn, stellt ihr euch bestimmt auch folgende Fragen:

Wohin mit all den Kinderzeichnungen und Bildern von Kindern? Was mache ich mit den schönsten und kreativsten Bildern, die ich als Erinnerung behalten oder verschenken möchte?

Wir haben die perfekte Idee! Auf Shirts, Beuteln oder Kissen lassen sich die Bilder schön in Szene setzen und bleiben für immer – eine schöne Erinnerung an die Kinderzeit. Detailgetreu und mit ganz viel Liebe fertigen wir nach der Kinderbild-Vorlage eine Applikation an, die wiederum auf ein Shirt, Beutel oder Tasche, ein Kissen oder auch Decke genäht wird. Bei einer gemalten Figur kann auf Wunsch auch ein Formkissen entstehen – eine ideale Geschenkidee zu Weihnachten oder zum Geburtstag, für das Kind selbst, aber auch für Eltern und die lieben Verwandten, wie Oma, Opa, Tante, Onkel…

Selbst auf Schultüten sehen genähmalte Bilder einfach toll aus. Es entsteht eine sehr individuell, persönliche Erinnerung an die Einschulung. Die Schultüten lassen sich später als Kissen durch ein Inlett umwandeln.

Hier seht ihr eine Auswahl der angebotenen Produkte

Schritte zum fertigen Formkissen

Die Schritte bis zum Ergebnis

Zuerst wir das Motiv per Hand auf Stoff übertragen und entsprechende Garnfarben gewählt. Dann gehts schon an der Nähmschine mit dem nähmalen los! Jede Linie wird nachgenäht, Formen werden vorher flächig aus Stoff aufgeklebt und appliziert.

Der fertig benähte Stoff wird dann auf euren Wunschstoff übertragen, entweder auf ein Shirt, ein Beutel, Kissen oder Formkissen oder sogar auf eine Schultüte. Fertig!

Genäht wie gemalt!

Wie bestelle ich ein genämaltes Produkt?

Ihr müsst nichts weiter tun als die Kinderzeichnung, möglichst von oben, abzufotografieren und im Shop hochzuladen bzw uns als Mail zu schicken.

Wir freuen uns auf eure Kinderzeichnungen, eure Steffi