Rund um die Gestalterei

Wie alles begann…

Einschulung Mano

Die Gestalterei gibt es tatsächlich schon seit 2006! (Ja, so Alt bin ich schon;-) Die erste Website entstand um ein Portfolio meiner Arbeiten als Grafikdesignerin zu zeigen. Wie ich auf den Namen gekommen bin weiß ich echt nicht mehr, es wird wohl aber etwas mit Gestaltung zu tun gehabt haben…;) Das Logo war damals schon ein grünes G ! Mein Mann hat mir zur Einweihung des Ateliers eine Lampe davon anfertigen lassen, die täglich hinter Kissen, Schultüten und Adventskalender im Schaufenster leuchtet.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie ich zum Nähen gekommen bin?
Vor dem Grafikdesign Studium habe ich eine Ausbilung als Gestaltungs-Techniker, Schwerpunkt Textiltechnologie gemacht. Dort selber Schnitte entworfen und alle wichtigen Nähtechniken gelernt.

Nach meinem Studium habe ich als Dozentin an der Kunsthochschule und als Ausbilderin für Mediengestalter*in gearbeitet und war gleichzeitig Freelancerin. Nach über 10 Jahren am Computer sitzen und die zigste neue Photoshopversion hatte ich dann einfach keine Lust mehr in den Bildschirm zu schauen und meinen Azubis die neusten Versionen der Programme beizubringen.


Während meiner Elterzeit begann ich mich auf meine angepeilte Selbständigkeit vorzubereiten und habe Nähkurse gegeben und bin nebenbei selber wieder mit dem Nähen angefangen. Es waren immmer sehr kreative Dinge die ich ausprobiert habe, neben Pumphosen und Mützen für meine kleinen Jungs natürlich;-)

Die erste genähte Schultüte

Für die Einschulung meines ältesten Sohnes hatte damals die Idee einer selbgenähten Schultüte, die er später als Kissen weiter nutzen konnte. Als absoluter Fussballnarr musste natürlich eine Fussballschultüte mit Fußball her.
Dafür verwendet habe ich alte Jeanshosen, deren Taschen ich aufgenäht habe, um ihm noch mehr Schoki und Lutscher zu verstecken, nebst grünem Cordstoff für die Darstellung des Fußballplatzes und Borte mit Fußbällen.

Für den kleinen Bruder gab es eine kleinere Version der großen Schultüte, ebenfalls aus alten Jeans genäht. Beide ohne Namen allerdings, die habe ich damals nur ganz klein mit den integrierten Buchstaben der Nähmaschine aufgenäht.

Die stolzen Schultütenträger!

Von der ersten Idee zum Gewerbe

Ich war wahrscheinlich nicht die Erste mit der Schultüten aus Stoff – Idee, aber sie kam unglaublich gut in meinem Umfeld an. Die Kinder von Freunden und mein Patenkind bekamen natürlich auch eine selbstgenähte Schultüte.

Und da war die Idee geboren: Schultüten, passend zum Schulranzen mit individuellen Motiven anzubieten. Neben allerlei anderem Kram, wie Mützen, Pumphosen und Shirts. Viele Produkte sind schon aus dem Sortiment geflogen und durch Andere ersetzt worden, wie zB. Kinderzeichnungen auf Kissen, Adventskalender und Einschulungsoutfits passend zu den Schultüten.

Drei Jahre später bekam auch mein zweiter Sohn seine, noch immer heißgeliebte, Starwars Schultüte mit R2D2- Motiv. Das war eine Arbeit sag ich euch. Heute bin ich schneller und versierter mit den Applikationen. Zu den Applikationen und wie sie entstehen, berichte ich euch mal in einem anderen Blogbeitrag!

Einschulung Milo
R2D2-Schultüte

Schultüte als Kissen

Beide Schultüte liegen übrigens noch heute in deren Betten als Kissen zum Kuscheln! Die Eine zwischen diversen Kuscheltieren gebettet, die Andere dient als Nackenstützte zum Handy schauen;-) Zuerst waren sie mit loser Watte gefüllt. Das war mir aber auf Dauer zu anstrengend und fusselig wenn ich die Schultütenhüllen waschen wollte. Mittlerweile gibt es für jede Größe passende Kisseninletts, produziert von einer Werkstatt, die Menschen mit Behinderungen beschäftigt.

So kam es also das ein Atelier her musste! Ich brauchte mehr Platz für die vielen Stoffe und Schultütenrohlinge, um vernünftig packen und um Arbeitsplätze anbieten zu können. Übrigens gar nicht so einfach ein geeignetes Ladenlokal in Berlin zu finden…

So, meine lieben Erstleser*innen, hiermit beende ich meinen ersten Blogbeitrag. Puuuuhh. …..Ich hoffe es hat euch gefallen und bis Bald hoffentlich!

Eure Steffi von der Gestalterei